Tarifrunde Textil & Bekleidung
Zweiter Warnstreik bei DBI Schongau

Die Verhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie stocken, die Beschäftigten stehen weiterhin hinter den Forderungen der Gewerkschaft.

23. März 202323. 3. 2023

Zweiter Warnstreik bei DBI Global Supply Chain Germany Schongau

Wiederholt legten die Kolleginnen und Kollegen beim Strumpfhersteller DBI Global Supply Chain Germany in Schongau die Arbeit für zwei Stunden nieder. Dem Aufruf der IG Metall Weilheim kamen über 45 Mitarbeiter/innen der Früh- und Tagschicht sowie die komplette Spät- und Nachtschicht nach. Es geht darum den den Arbeitgebern klar zu machen und zu zeigen „wir sind bereit für die Forderung nach 8% mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung mindestens aber für 200 Euro mehr im Geldbeutel, sowie für die sinnvolle Fortführung der tariflichen Altersteilzeit aber unter besseren Bedingungen und das alles bei einer Laufzeit von 12 Monaten zu kämpfen“.

Nach zähen Verhandlungen bewegten sich die Arbeitgeber in der dritten Verhandlung minimal.

• Statt der geforderten tabellenwirksamen Entgelterhöhung von 8% für 12 Monate bieten sie jetzt 4% ab Oktober diesen Jahres und 2,5% ab Oktober 2024.
  • Die angebotene Inflationsausgleichsprämie bleibt unverändert: 1000 Euro im April 2023 und 500 Euro im April 2024.
  • Die Laufzeit soll nach Wunsch der Arbeitgeber 26 Monate betragen.
  • Die Altersteilzeit und auch der Mindestbetrag von 200 Euro, der für eine überproportionale Erhöhung der unteren Entgeltgruppen sorgen soll, fehlt nach wie vor.

Die Beschäftigten sind nach wie vor nicht bereit nachzugeben, da sich die Arbeitgeber bisher auch nur in Mäuseschrittchen auf sie zu bewegt haben.

Was ist ein Tarifvertrag?

IG Metall Erklärfilm "Was ist ein Tarifvertrag?"