Junge Generation
IG Metall Jugend Weilheim

Die IG Metall Jugend ist mit ca. 230.000 jungen Menschen der größte politische Jugendverband Deutschlands. Wir engagieren uns in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, im Betrieb und kämpfen für gerechte Struklturen und eine lebenswerte Zukunft. Hier findet ihr alle Informationen zur Jugend in Weilheim.

VOR

..der Ausbildung oder einem dualen Studium bedeutet für viele junge Menschen Ungewissheit. Entweder hat man sich noch keine Gedanken über seine eigene Zukunft gemacht und weiß nicht in welche Richtung es gehen soll oder man hat absolut keine Vorstellung davon, was im Berufsleben auf einen zukommt. Wir versuchen Dich in allen Belangen zu unterstützen und Dir Sicherheit zu vermitteln. Egal, ob Fragen zur Bewerbung, Jobsuche oder zum Ausbildungsvertrag – gerne darfst du Dich bei uns melden!

WÄHREND

..der Ausbildung oder deinem dualen Studium kommen Fragen oder Anliegen auf, die Du gerne beantwortet hättest? Es gibt ein Problem im Betrieb? Neben deiner Jugend- und Auszubildendenvertretung und dem Betriebsrat besteht die Möglichkeit deine IG Metall vort Ort zu kontaktieren. Einfach bei deiner Jugendsekretärin oder deinem Jugendsekretär nachhaken. Ansonsten gerne beim deinem Ortsjugendausschuss vor Ort vorbeischauen!

NACH

..der Ausbildung ist vor dem Job! Deine Abschlussprüfung steht an und Du hast Interesse an einer Prüfungsvorbereitung? Du weißt nicht, ob man sich vor den Prüfungen freistellen lassen darf? Du hast Fragen zur Übernahme oder möchtest dein Ausbildunszeugnis prüfen lassen? Du möchtest nach der Ausbildung den Betrieb wechseln oder ggf. auf dem zweiten Bildungsweg dein Abitur nachholen, um dann studieren zu können? In all diesen Fragen stehen wir Dir als starker Partner zur Seite!

igmetalljugendweilheimmithintergrundigmetalljugendweilheimmithintergrund

Ortsjugendausschuss Weilheim

Der OJA der IG Metall Weilheim plant und gestaltet die Jugendarbeit vor Ort und öffnet seine Türen für alle Interessierten - egal, ob SchülerInnen, Auszubildende, Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen, Dual-Studierende oder StudentInnen. Alle jungen Mitglieder sind herzlich willkommen!Mehr erfahren
javmitunsgehtwasjavmitunsgehtwas

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Ob junge Beschäftigte, Auszubildende oder dual Studierende - die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) ist euer starker Ansprechpartner im Betrieb und versucht alle jugendrelevanten Fragen zu beantworten. Gemäß dem Motto: "JA(V), wir schaffen das!".Mehr erfahren
igmetalljugendweilheimmitgliedwerdenigmetalljugendweilheimmitgliedwerden

Wir bieten Dir...

• Rechtsschutz in der Berufsausbildung

• kostenfreies Seminar- und Weiterbildungsangebot

• individuelle Beratung rund um Deine Berufsausbildung

• Streikgeld und finanzielle Unterstützung in Notlagen

• kostenfreie Freizeit-Unfallversicherung

• kostenfreie ISIC-Card und attraktive Vergünstigungen bei Konzerttickets, Urlaub, Lohnsteuerhilfe uvm.

Mehr erfahren - so supporten wir Dich
Ansprechtpartner Jugend