Respekt Kampagne
Respekt!-Kampagne am Gymnasium in Penzberg

Respektbotschafter Walter Hain spricht mit etwa 70 Klassensprechern des Gymnasiums Penzberg zum Thema Respekt.

20. Dezember 202220. 12. 2022

Respekt leben!

Der IG Metall Respektbotschafter Walter Hain (Wacky) war vom Penzberger Gymnasium eingeladen mit etwa 70 Klassensprecher*innen im Kloster Benediktbeuren über das Thema Respekt, kein Platz für Rassismus zu diskutieren und ihnen das Thema gleichzeitig näher zu bringen.

Eingeführt wurde das Thema Respekt von Wacky Hain mit einem Impulsreferat über Grundwerte in der Gesellschaft, den Umgang miteinander und die tatsächliche Umsetzung von respektvollem Verhalten im Alltag. In einer regen Diskussion mit den Schülern, aber auch mit den anwesenden Lehrkräften des Gymnasiums, wurden eigene Einstellungen hinterfragt und überprüft.

In Form einer kleinen Umfrage mit Postkarten wurde der Stellenwert nach Ansicht der Teilnehmer*innen zu Freundschaft-Natur-Umwelt-Miteinander-Gemeinschaft-Kommunikation analysiert und festgestellt, dass Themen aus dem sozialen Bereich und das Miteinander bei fast allen im Vordergrund stand.

Am Eingang des Gymnasiums Weilheim wurde im Nachgang, gemeinsam mit dem Lehrer Maximilian Hain und dem stellvertretenden Schulleiter Ludwig Andreas, von Respektbotschafter Wacky Hain, das Respektschild angebracht.

Respektbotschafter Walter Hain am Gymnasium PenzberRespektbotschafter Walter Hain am Gymnasium Penzber

Respekt!-Initiative

Anbringung des Respektschilds am Eingang des Penzberger Gymnasiums

von links nach recht: Walter (Wacky) Hain – Respektbotschafter, Maximilian Hain – Lehrkraft am Penzberger Gymnasium, Ludwig Andreas – stellvertretender Schulleiter des Penzberger Gymnasiums

Respekt!-Initiative

Seminare 2023 zur Respekt-Kampagne

Aktuelles aus der Respekt!-Initiative

Flyer zu den Seminaren für 2023

Kein Platz für Rassismus
Initiative Respekt!

Mit der Initiative Respekt! setzen wir uns für ein respektvolles Miteinander ein – gegen Rassismus und Diskriminierung.

Zur Initiative Respekt!
Gelbe Hand
Mach' meinen Kumpel nicht an!

Der Kumpel-Verein engagiert sich gegen Fremdenfeindlichkeit.

Zur Vereins-Webseite