Tarifabschluss bei Proto Labs

Es gibt einen neuen Tarifabschluss bei der Proto Labs Tooling GmbH in Eschenlohe mit höheren Entgelten und Ausbildungsvergütungen.

14. April 202214. 4. 2022

Auf dem Bild: Bei der Unterzeichnung: (v.l.) Daniel Cohn, General Manager von Protolabs In Deutschland, Björn Klaas Vice President und Managing Director des Geschäftsbetriebs in Europa und Udo Schulz (IG Metall).

Man ist sich einig bei Proto Labs in Eschenlohe – es gibt einen neuen Tarifabschluss

Eschenlohe: Bei der Proto Labs Tooling GmbH in Eschenlohe steigen rückwirkend zum 01. März 2022 die Entgelte für die Beschäftigten um 2,5 Prozent. Die monatliche Vergütung für Auszubildende erhöhen sich ebenfalls rückwirkend zum 01. März 2022 um 2,5 Prozent.

Das haben die betrieblichen Tarifparteien mit der Unterzeichnung eines Haustarifvertrags über Entgelt und Ausbildungsvergütung für die knapp 40 Beschäftigten der Proto Labs GmbH vereinbart.

Udo Schulz, IG Metall Weilheim, sagt: „Mit der rückwirkenden Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütung zum 01.03.2022 stabilisieren wir die Einkommen der Beschäftigten. Das tut den durch die Corona-Pandemie und nach der Kurzarbeit gebeutelten Menschen gut, auch angesichts der aktuell steigenden Inflation. Wir sehen mit dem Tarifvertrag einen Imagegewinn der Firma um den Fachkräftemangel in der Region entgegen zu wirken.“

Björn Klaas, Geschäftsführer der Proto Labs Tooling GmbH, ergänzt: „Diese Erhöhung sehen wir als Investition in unsere Mitarbeiter am Standort Eschenlohe und als Unterstützung unserer langfristigen Wachstumsziele am Standort. Dies ist besonders vor dem Hintergrund der pandemiebedingten Zurückhaltung in den letzten Jahren ein willkommenes und positives Zeichen und unterstreicht unser Unternehmensziel mit unseren Mitarbeitern in Eschenlohe zu wachsen.“