SBV-Arbeit
Menschen mit Behinderung

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung und Inklusive Gestaltung der Arbeitswelt

17. November 202317. 11. 2023

Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird seit 1993 jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Er soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderung stärken. Es gibt konkrete Vorgaben für ein gleichberechtigtes Miteinander, die auch im Grundgesetz festgelegt sind. Demnach sollte niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden dürfen.

Dennoch gibt es Defizite bei der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Ob Recht auf inklusive Bildung oder der Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum, es muss sich noch viel tun.

Auch am Zugang zum ersten Arbeitsmarkt wird die echte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung abgeleitet. Die SBV (Schwerbehindertenvertretung) fördert die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen im Arbeitsleben und ist ein wichtiger Unterstützer schwerbehinderter Menschen im Betrieb. Auch bei der Einstellung, Kündigung, Gestaltung von Arbeitsplätzen, Maßnahmen zur beruflichen Teilhabe, Abschluss von Inklusionsvereinbarungen, beim betrieblichen Eingliederunsmanagement (BEM) oder bei der Unterstützung von Anträgen für Menschen mit Behinderung, steht die SBV im Betrieb Schwerbehinderten als Vertrauensperson zur Seite.

Die IG Metall unterstützt gerne bei der Ausgestaltung der SBV-Arbeit im Betrieb und stellt auch hilfreiche Materialien für die Arbeit zur Verfügung.

Zur Hilfestellung für die Arbeit der SBV gibt es bei der IG Metall auch eine eigene SBV-Website unter sbv.teamigmetall.de. Die Login-Daten für die Website sind die gleichen, wie für das IG Metall-Aktivenportal.

Materialien für die SBV-Arbeit

SBV für Menschen mit Behinderung

Unterstützung für die Arbeit der SBV

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Flyer Inklusive Transformation

Durch einen Schlaganfall, eine Krebserkrankung oder seit der Geburt – eine Behinderung kann jeden treffen. Die Schwerbehindertenvertreterin Marina Zdravkovic erzählt, wie sie bei der Siemens AG dafür sorgt, dass Inklusion nicht nur ein Schlagwort ist, sondern gelebt wird.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns perönlich und zuverlässig um unsere Mitgieder

Online beitreten
Service