IG Metall Vorstand
LEISTE ERSTE HILFE

LEISTE ERSTE HILFE - Virtuelle Fortbildung für BR, VL und Aktive um Kolleginnen und Kollegen mit finanziellen Herausforderungen zu beraten und zu unterstützen

22. Juni 202322. 6. 2023

Die Preise steigen immer noch, obwohl die Inflationsrate mittlerweile zurückgegangen ist. Die hohen Lebenshaltungskosten leeren die Konten und Geldbeutel. Klar möchten wir als IG Metall weiter für steigende Einkommen mit Euch kämpfen. Aber was, wenn die monatlichen Ausgaben Deiner Kolleginnen und Kollegen trotzdem zu hoch sind?

Keiner redet gerne darüber – dabei wäre schnelles Handeln nötig. Oft kennen die Betroffenen die Möglichkeiten zur Unterstützung gar nicht. Die IG Metall möchte helfen. Du auch? Dann nimm an unserem Onlineangebot teil, um im Anschluss Mitglieder in finanziellen Nöten beraten und ihnen helfen zu können. Die Seminare werden von unserem Kooperationspartner, der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V., durchgeführt. Damit bist Du gut gerüstet für Deine „Erste Hilfe“-Einsätze bei deinen Kolleginnen und Kollegen.

Inhalt der Fortbildungsveranstaltungen:

• Einführung in das Thema
  • Vorstellung verschiedener Schuldenarten und Konsequenzen
  • Zwangsvollstreckung und Regulierungsmöglichkeiten
  • Informationen über Gespräche auf Augenhöhe
  • Übersicht zu Beratungsangeboten

Zielgruppe:

Vertrauensleute, Betriebsräte und Aktive Metaller

Termine und Seminarnummern:

29.06.2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr – VV012623WEB

25.07.2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr – VV013023WEB

05.09.2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr – VV013623WEB

28.11.2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr – VV014823WEB

Wichtig:

Du kannst die Veranstaltung per Zoom ohne besondere technische Voraussetzung ortsungebunden und von jedem technischen Endgerät besuchen. Ein aktueller Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, o.ä.) ist ausreichend.

Die Zugangsdaten zu den Veranstaltungen erhälst Du bei uns.

Flyer „Leiste Erste Hilfe“

Anmeldung zu unseren Seminaren

Ihre Ansprechpartnerin für die Anmeldung zu unseren Seminaren