IG Metall Weilheim
Jubilarfeier 2022

Kolleg*innen wurden für langjährige Mitgliedschaften auf unserer Jubilarfeier der IG Metall Weilheim geehrt.

24. November 202224. 11. 2022

Am Samstag, den 05. November 2022, ehrte die IG Metall Weilheim langjährige Mitglieder in einer Festveranstaltung in Oberhausen. Insgesamt wurden 186 Jubilare mit ihren Lebenspartnern eingeladen, an der Veranstaltung konnten wir 79 Gäste begrüßen. Die IG Metall Weilheim bedankte sich bei den anwesenden Kollegen*innen für die jahrelange Treue in guten wie in schwierigen Zeiten. Geehrt werden Kolleginnen und Kollegen für 25, 40, 50, 60, 70 oder 75 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft.

Unter den Kolleg*innen, die der IG Metall schon seit Jahrzehnten die Treue halten, sind auch viele aktive und ehemalige Betriebsräte, die aktiv das Nachkriegsdeutschland mit aufgebaut und für den sozialen Ausgleich und die Teilhabe in ihren Betrieben gesorgt haben. An der Feier nahm in diesem Jahr sogar ein Kollege mit beachtlichen 70 Jahren Gewerkschaftsmitgliedschaft teil.

"Wir wissen, was wir diesen Kolleginnen und Kollegen und ihrem Engagement zu verdanken haben." sagte Helmut Dinter, erster Bevollmächtigter der IG Metall Weilheim. "Man muss sich nur vor Augen halten, wie sich die Arbeitsbedingungen seit Gründung der Bundesrepublik verbessert haben. Bei aller menschlicher Güte: Das haben die Arbeitgeber nicht freiwillig hergegeben. Damals wie heute braucht es dazu aktive Gewerkschaftsmitglieder."

Die Festrede hielt Bernhard Stiedl, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bayern. Er spannte in seiner Rede zur Ehrung der Jubilare jeweils einen historischen Bogen von 1946, bis zur aktuellen sozialpolitischen Lage der Arbeitnehmer.

Aus der Rede von Bernhard Stiedl: „Unsere Kraft liegt im Engagement zehntausender Kolleginnen und Kollegen,
die sich mit großem Einsatz, in Vertrauenskörpern, in Betriebs- und Personalräten, in Schwerbehindertenvertretungen, in Jugend- und Auszubildendenvertretungen, tagtäglich für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Wir sind in unserer langen Geschichte unseren Idealen von Solidarität, von sozialer Gerechtigkeit durch Chancengleichheit und von lebendiger Demokratie nie untreu geworden. Solidarität ist keine altmodische Floskel, sondern das Grundprinzip gewerkschaftlichen Handelns.“

Nach dem offiziellen Teil der Feier fand noch manch interessantes und nettes Gespräch an den Tischen unter den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen statt. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Franz Oefele aus Dießen.

Jubilare aus dem Raum PenzbergJubilare aus dem Raum Penzberg
Alle Jubilare aus dem Raum Penzberg

Manfred Mannhardt, Ludwig Albert, Horst Splistisser, Dionisio Rocha, Petra Greif, Josef Hamperl, Manfred Kasal, Florentina Appenroth, Alois Off, Günther Mühlbauer, Alfred Leissner ausserdem sind mit auf dem Bild Bernhard Stiedl, Helmut Dinter und Karl Musiol.

Jubilare 2022 Raum SchongauJubilare 2022 Raum Schongau
Jubilare aus dem Raum Schongau

Mark Braas, Martina Brüggow, Jörg Mathias, Albert Kölbl, Hermelinde Krötz, Brigitte Maier, Florian Mühlegger, Karl Heinz Nitsche, Manfred Rehm, Georg Schmid, Martin Schnieringer, Josef Schwarz, Alfons, Schweinhuber, Heinz Strohbach ausserdem Helmut Dinter, Karl Musiol und Bernhard Stiedl.

Jubilare aus dem Raum Weilheim 2022Jubilare aus dem Raum Weilheim 2022
Jubilare aus dem Raum Weilheim

Richard Ast, Thomas Bieringer, Liliane Decker, Rudolf Hiller, Klaus Markschies, Walter Martin, Peter Negele, Martin Neumayr, Timo Richter, Erwin Sußmann, Wolfgang Weinmann und ausserdem sind auf dem Bild Helmut Dinter, Karl Musiol und Bernhard Stiedl.