Echt gerecht - solidarisch durch die Krise!

KAB, IG Metall, ver.di, Katholische Betriebsseelsorge, CAJ und DGB luden am 20. Dezember 2022 zur Sozialaktion auf den Marienplatz in Weilheim.

23. Dezember 202223. 12. 2022

Umverteilungsaktion auf dem Marienplatz in Weilheim

Das Jahr 2022 ist geprägt von Krisen und davongaloppierenden Preiserhöhungen, vor allem der Energiekosten. Diese Auswirkungen bekommen auch die Menschen im bayerischen Oberland zu spüren. Erleichterungen bringen die Entlastungen der Bundesregierung. Einige der Maßnahmen, wie z.B. der Strompreisdeckel oder auch die Einmalzahlungen an Rentner*innen und Studierende, hätte es ohne den Druck des Deutschen Gewerkschaftsbundes und seiner Mitgliedsgewerkschaften nicht gegeben.

Doch die Hilfen und Entlastungen greifen insgesamt zu kurz, sind zu langsam und intransparent. Mit der Sozialaktion auf dem Marienplatz in Weilheim verdeutlichten die Gewerkschaften ihre Kritik mit einer Umverteilaktion. Nachbesserungen sind vor allem bei Abschöpfung von Krisengewinnen notwendig um gerecht und möglichst schnell umzuverteilen.