DGB Bayern
DGB Landsberg - Maifeier 2022

Zum 1. Mai 2022 in Landsberg am Lech wurde in diesem Jahr am Vorabend zur traditionellen Maifeier geladen.

19. Mai 202219. 5. 2022

Die Redner*innen und Veranstalter*innen des DGB Landsberg an der Maifeier 2022.Die Redner*innen und Veranstalter*innen des DGB Landsberg an der Maifeier 2022.

DGB Landsberg begeht den 1. Mai

Voll gefüllt war der Nebenraum des „Lago di Garda“ zur Vorabendveranstaltung des DGB Landsberg.„GeMAInsam Zukunft gestalten“ war das Motto der diesjährigen Maiveranstaltungen des DGB. Und das diesjährige Motto nahm sich Ronja Endres, Gewerkschafterin und Landesvorsitzende der SPD Bayern zum Inhalt ihrer Mairede.

Zusammenhalt, meint Ronja Endres, sei besonders wichtig angesichts von Corona, Krieg und Klimakrise. Da die Zukunft im Moment nicht allzu rosig erscheine, sei aber ein aktives Gestalten unbedingt notwendig. Und dazu gehöre das Gewährleisten einer guten Arbeit, einer guten Rente und bezahlbaren Mieten. Die Lösung hierfür seien Tarifverträge.

Helmut Dinter an der Maifeier 2022 in Landsberg am LechHelmut Dinter an der Maifeier 2022 in Landsberg am Lech

Neben ihr sprachen auch Helmut Dinter, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Weilheim zum Krieg in der Ukraine und Landsbergs zweiter Bürgermeister Moritz Hartmann zur Klimakrise. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Landsberger Dachkammersänger begleitet.