DGB Bayern
DGB Garmisch-Weilheim - Maifeier 2022

Den Tag der Arbeit beging der Kreisverband Garmisch-Weilheim in diesem Jahr in Peiting.

19. Mai 202219. 5. 2022

Erstes Bild der traditionellen Maifeier des DGBErstes Bild der traditionellen Maifeier des DGB

DGB Garmisch-Weilheim begeht 1. Mai in Peiting

Der Tag der Arbeit 2022 stand bundesweit unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Auch in der Zechenschenke in Peiting kamen am 1. Mai rund 100 Kolleg*innen und Gäste zusammen, um gemeinsam zu feiern und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft zu setzen.

Ganz bewusst wurde sich gegen eine klassische Mairede entschieden, sondern Kolleg*innen aus der Region die Möglichkeit zu kurzen Beiträgen zu geben. Betriesbrät*innen u.a. der IG Metall und IG Metall Jugend Weilheim, GEW und EVG haben die Chance genutzt, um über die aktuelle Situation in ihren Bereichen zu sprechen. Denn viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert. Die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben. Doch wir können und müssen sie mitbestimmen.

Fazit war: Der Wandel muss gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden: sozial, ökologisch, demokratisch. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften setzten sich für eine Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft ein, von dem nicht nur Einige profitieren, sondern Alle.