Excel professionell im Betriebsrat eingesetzt

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Viele Betriebsräte kennen das Programm Excel und setzen es bereits in ihrer Betriebsratsarbeit ein. Das Seminar zeigt dazu spezielle, weiterführende Anwendungen für Excel im Betriebsratsbüro. Besprochen werden das Personal- und Stammdatenmanagement und der Einsatz von Formularen für die Betriebsratsarbeit. Die Überstundenkontrolle wird anhand entsprechender Excel-Hilfswerkzeuge dargestellt. Im Bereich der grafischen Auswertung arbeiten die Teilnehmer*innen mit Diagrammen für Betriebsdaten

Themen im Seminar "Excel professionell im Betriebsrat eingesetzt"

• Überstundenmanagement des Betriebsrats: - rechtlicher Hintergrund und betriebliche Praxis
  • das Prinzip der Zeitrechnung unter Excel
  • Formel- und Funktionsaufbau
  • Wochen-, Monats- und Jahresabrechnungen
  • Gegenüberstellung geleisteter und genehmigter Überstunden
  • Formulare im Betriebsratsbüro
  • Organisieren und Schützen von Tabellenblättern
  • Formatieren von Formularblättern
  • Ausgabe von Formularauswertungen

*Personal und Stammdatenmanagement für den Betriebsrat:

• betriebsratsbezogene Stammdaten
  • Stichtagsberechnung (Urlaubsanspruch, Kündigungsfristen)
  • Auswertungen und Diagramme für die Betriebsversammlung

• Einführung in das Online-Lernen unter www.lernplus.de

Aktuelle Seminar Termine "Excel professionell im Betriebsrat eingesetzt"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 27.05.2024 - 31.05.2024KE02224Verfügbar
Inzell
 27.05.2024 - 31.05.2024
Seminar-Nr.
KE02224
Verfügbarkeit
Verfügbar
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Seminar für aktive Mitglieder

Nachdenken, Vorausdenken und in Zusammenhängen denken. Fragen stellen, Antworten suchen und Wege finden zur Durchsetzung unserer Interessen, das sind drei zentrale Elemente dieses Seminars.

Welche Erfahrungen mache ich im Betrieb? Wie bewerte ich politische Entwicklungen? Welche Forderungen habe ich an meine Gewerkschaft und wie möchte ich an der Durchsetzung von Forderungen beteiligt sein? Welche Einschätzungen habe ich zu aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen? Es geht nicht allein um die Gewerkschaft, sondern darum, wie wir als Beteiligte und Betroffene im Betrieb in dieser Gesellschaft Gegenwart und Zukunft gestalten können.

Das Seminar ist in drei Teile aufgeteilt, die aufeinander aufbauen. Deine Anmeldung gilt für alle drei Teile.

A1-Seminar — die Termine

Teil 1/3: 14.10.22—9:00 bis 14:00, Weilheim

Teil 2/3: 23.11.-24.11.—je 9:00 bis 16:30, Ohlstadt

Teil 3/3: 08.12.-09.12.—je 9:00 bis 16:30, Ohlstadt

Anmeldung und weitere Informationen: gabi.brunner@igmetall.de

Freistellung: Die Teilnahme am Seminar ist für Vertrauensleute und Betriebsräte kostenlos.