"Ent rüstet euch!"

Gesellschaftspolitische Bildung | Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

• Gesellschaftspolitische Bildung
  • Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

• Bildungsurlaubsgesetz
  • § 37,7 BetrVG

• Betriebsräte
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung
  • Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Seit Beginn der industrialisierten Kriegsführung vor über 100 Jahren ist die Bevölkerung umfassender vom Kriegsfall betroffen, als sie es in früheren Jahrhunderten war. Das gilt in besonderem Maße für die - je nach Geschlecht unterschiedlich betroffenen - abhängig Beschäftigten. Als eingezogene Soldaten töten sie und werden getötet, aber auch fern der Fronten ist ohne sie in der Rüstungsproduktion kein Krieg führbar. Umso mehr sind es Arbeiter*innen, die sich unmittelbar zum Krieg positionieren, ihn fallweise unterstützen oder gar beenden, wie am Ende des Ersten Weltkrieges. Warum beziehen sie welche Positionen zu welchen Kriegen? Welche Lehren ziehen sie aus vergangenen Kriegen? Wie und warum unterscheiden und ähneln sich die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen mit aktuellen wie früheren Kriegen in verschiedenen Staaten? Dieses Seminar macht nicht das jeweilige Kriegsgeschehen zum Gegenstand, sondern setzt sich beispielhaft mit verschiedenen Reaktionen der zivilgesellschaftlichen Akteur*innen auseinander und fragt auch, ob es eine spezifisch gewerkschaftliche Reaktion zur Frage von Krieg und Frieden gibt.

Themen im Seminar ""Ent rüstet euch!""

• Pazifismus oder Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln - der Umgang mit internationalen Konflikten im Spiegel der letzten 150 Jahre

• Organisationen der Arbeiter *innenbewegung in ihren internationalen Positionierungen

• die Rolle der Gewerkschaften zu Beginn und während des Ersten Weltkriegs

• die Zwischenkriegszeit und ihre weltpolitischen Herausforderungen

• Möglichkeiten und Chancen von Rüstungskonversion

• aktuelle Herausforderungen am Beispiel des Ukraine-Kriegs

Aktuelle Seminar Termine ""Ent rüstet euch!""

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 02.09.2024 - 06.09.2024BE03624Warteliste möglich
 02.09.2024 - 06.09.2024
Seminar-Nr.
BE03624
Warteliste möglich

Seminar für aktive Mitglieder

Nachdenken, Vorausdenken und in Zusammenhängen denken. Fragen stellen, Antworten suchen und Wege finden zur Durchsetzung unserer Interessen, das sind drei zentrale Elemente dieses Seminars.

Welche Erfahrungen mache ich im Betrieb? Wie bewerte ich politische Entwicklungen? Welche Forderungen habe ich an meine Gewerkschaft und wie möchte ich an der Durchsetzung von Forderungen beteiligt sein? Welche Einschätzungen habe ich zu aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen? Es geht nicht allein um die Gewerkschaft, sondern darum, wie wir als Beteiligte und Betroffene im Betrieb in dieser Gesellschaft Gegenwart und Zukunft gestalten können.

Das Seminar ist in drei Teile aufgeteilt, die aufeinander aufbauen. Deine Anmeldung gilt für alle drei Teile.

A1-Seminar — die Termine

Teil 1/3: 14.10.22—9:00 bis 14:00, Weilheim

Teil 2/3: 23.11.-24.11.—je 9:00 bis 16:30, Ohlstadt

Teil 3/3: 08.12.-09.12.—je 9:00 bis 16:30, Ohlstadt

Anmeldung und weitere Informationen: gabi.brunner@igmetall.de

Freistellung: Die Teilnahme am Seminar ist für Vertrauensleute und Betriebsräte kostenlos.