Metall- und Elektro 2022

Die IG Metall und der VBM erzielen Tarifabschluss in Bayern

22. November 202222. 11. 2022

Die Einigung im Tarifstreit

Dauerhafte und signifikante Steigerung der Entgelte und Auszubildendenvergütungen: um 5,2 Prozent ab Juni 2023 und 3,3 Prozent ab Mai 2024.

Steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von 3000 Euro voll ausgeschöpft: 1500 Euro spätestens im ersten Quartal 2023, weitere 1500 Euro spätestens im ersten Quartal 2024 (Azubis anteilig). Es profitieren besonders untere Entgeltgruppen – ein wichtiges Anliegen der IG Metall.

Differenzierung: Das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG B) steigt von knapp 400 auf rund 600 Euro. Aus wirtschaftlichen Gründen kann es automatisch um bis zu sechs Monate verschoben werden. Das Transformationsgeld bleibt in einer Höhe von 18,4 Prozent eines Monatsentgelts, die Erhöhung für 2023 entfällt. Per freiwilliger Betriebsvereinbarung kann die Inflationsprämie zu einem anderen Zeitpunkt gezahlt werden.  Mindestens 750 Euro muss es aber im Februar 2023 geben.

Infografik zum Tarifabschluss 2022 in der Metall- und ElektroindustrieInfografik zum Tarifabschluss 2022 in der Metall- und Elektroindustrie

Alle Sonderzahlungen und Tariferhöhungen auf einen Blick

Tarifabschluss Metall- und Elektroindustrie 2022

In der Metall-  und Elektroindustrie gibt’s nach der Tarifeinigung weitere Sonderzahlungen. Damit niemand den Überblick verliert, wann es wie viel Geld gibt, haben wir euch die Zahlungen in der Infografik zusammengefasst.

Warnstreiks in Bayern zur Tarifrunde 2022

Eindrücke aus Bayern zu den Warnstreiks der Tarifrunde 2022 der Metall- und Elektroindustrie