Aktionstag in Landsberg

Die Weilheimer IG Metallerinnen veranstalteten einen Aktionstag zum Internationalen Frauentag 2023 in Landsberg am Lech

Am Samstag, den 04.03.2023, hatte das Frauenteam der IG Metall Weilheim einen Informationsstand in der Fußgängerzone in Landsberg, um auf den Internationalen Frauentag am 8. März aufmerksam zu machen.

In vielen Gespräch mit Frauen und auch Männern sowie auch Jugendlichen erinnerten wir daran, was in der Vergangenheit schon alles erreicht wurde.

Jugendliche Frauen hörten ganz gespannt zu, als wir u.a. erzählten, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass Frauen früher einen Arbeitsvertrag ohne Einwilligung ihres Ehemannes nicht unterschreiben durften, es nicht erlaubt war ein eigenes Bankkonto zu haben, keinen Führerschein machen durften, es früher noch viel größere Unterschiede gab, bei der Bezahlung gleicher Arbeit und vieles mehr.

Es gab zahlreiche Diskussionen, zur Gleichstellung von Frauen und Männern, denn es gibt immer noch viel zu tun. Wir freuten uns besonders, dass auch von Männern sehr viel Zuspruch kam.